Der KuckuckTreff

• Projektbetreuung
• Konzeption
• UX-/UI-Design
• Responsives Webdesign
• Website-Entwicklung

ÜBER DAS PROJEKT

Das Wohnquartier „Kuckuck“ im östlichen Stadtbereich Hamelns wurde im August 2016 ins Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ (seit 2020 „Sozialer Zusammenhalt“) aufgenommen. Als ein zentrales Ziel der „Quartiersentwicklung Kuckuck“ war bereits in der vorbereitenden Untersuchung der Bau eines Quartierstreffs formuliert worden. Der Bauarbeiten haben Ende 2021 begonnen.

Um zukünftig über die Arbeit im Quartierstreff und dessen Angebote umfänglich informieren sowie die Fortschritte in der Quartiersentwicklung darstellen zu können, war die Entwicklung einer Website erforderlich, mit der die Erfolge nach außen transportiert und alle Zielgruppen angesprochen werden können. 

persona Beispiel

Herausforderung

Die Bewohnerschaft ist sehr heterogen und durch unterschiedliche kulturelle Kontexte geprägt. Die Gemengelage aus städtebaulichen Defiziten und sozialen Herausforderungen am Kuckuck führte in der Vergangenheit zu einem negativen Image und daraus resultierenden Vorurteilen – dies galt sowohl für die Eigenwahrnehmung der Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Fremdwahrnehmung von außen.

Kundenwünsche bei diesem Projekt

  • klare und übersichtliche Gestaltung sowie eine intuitive Bedienbarkeit
  • Schaffung einer individuellen Sprache je nach Zielgruppe, die in allen Medien und Formaten verwendet werden kann
  • starke visuelle Ansprache durch Fotos aus dem eigenen Fundus
  • Anpassung an Handy und Laptop
  • die Möglichkeit, die Website selbst zu verwalten und eigene Inhalte zu veröffentlichen
  • Einpflegen von Social Media wie Youtube, Instagram, Tiktok oder Padlets in die Webseite

Unsere Vorgehensweise

Wir wollten von Anfang an in das Projekt eintauchen und mittendrin sein, um später auch die Website lebendig und authentisch gestalten zu können. Deshalb haben wir an Nachbarschaftstreffen teilgenommen. So konnten wir sowohl Bewohner als auch Akteure aus den verschiedenen sozialen Einrichtungen, die an der Entwicklung des Viertels beteiligt sind, befragen.
Auf diese Weise war es möglich, die notwendigen Informationen über Probleme, Bedürfnisse und Wünsche bezüglich der Website zu sammeln.

Die Zielgruppen

Zielgruppenbeschreibung: Quartiersbewohner, Akteure aus der Politik, Sozialbereich, verschiedene Institutionen und interessierte Mitbürger

Quartiersbewohner:

  1. Menschen, die in der betreffenden Nachbarschaft oder Gemeinde leben. Verschiedene Altersgruppen, Familien und Einzelpersonen. Verschiedene Herkünfte und Sprachen.
  2. Akteure aus der Politik:
    Politiker auf lokaler Ebene, die sich für die Belange der Gemeinde einsetzen. Vertreter von politischen Parteien, die an der Gestaltung der lokalen Politik beteiligt sind. Personen, die politische Entscheidungen beeinflussen oder mitgestalten können.

     

    Sozialbereich:
    Fachleute und Organisationen im Sozialbereich wie Sozialarbeiter und gemeinnützige Organisationen. Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Gemeinschaft engagieren.

    Verschiedene Institutionen:
    Vertreter von lokalen Institutionen wie Schulen, Kirchen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Personen, die an der Förderung von Bildung, Kultur und anderen sozialen Aspekten interessiert sind.

    Interessierte Mitbürger:
    Einbeziehung von Bürgern, die nicht unbedingt in der Nähe wohnen, aber sich für die Entwicklung und das Geschehen in der Gemeinde interessieren. Personen, die bereit sind, aktiv an Veranstaltungen und Initiativen teilzunehmen.

HINDERNISSE / PROBLEME

  • Die Bewohnerschaft ist sehr heterogen.
  • Die unterschiedlichen Sprachen und Bildungsgrade erschweren den Informationsaustausch.
  • Soziale Herausforderungen am Kuckuck führten in der Vergangenheit zu einem negativen Image und daraus resultierenden Vorurteilen.
  • Die meisten Bewohner haben keinen PC und sind auf ihre mobilen Geräte angewiesen.

Bedürfnisse

  • Eine klare und übersichtliche Gestaltung sowie eine intuitive Bedienbarkeit.  Eine starke visuelle Ansprache durch Fotos aus dem eigenen Fundus als wichtiger Faktor für die Indentifizierung.
  • Die Website soll über die laufenden sozialen und infrastrukturellen Fortschritte informieren und den Mehrwert dieser betonen.
  • Die Website soll für alle Geräte leicht zu bedienen sein. Soziale Medien sind wichtige Kommunikationskanäle, die berücksichtigt werden müssen.

Lösungen

Der neue, moderne und responsive Online-Auftritt basiert auf dem Corporate Design, das durch lebendige Farben eine Atmosphäre von Lebensfreude und Frische vermittelt. Durch die Verwendung von eigenem Bildmaterial wird Authentizität und Bodenständigkeit visualisiert.

Die Website gliedert sich in drei Hauptbereiche:
Homepage:

Die Homepage bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bereiche unserer Webseite.
Durch eine benutzerfreundliche Modul-Navigation ermöglicht sie einen schnellen Zugriff auf die Hauptbereiche der Website.

„Kuckuck Treff/Quartier“-Seite:

Hier finden Besucher Informationen über das verantwortliche Team. Im Bereich „Quartier“ werden wichtige fachliche und historische Informationen präsentiert, die sich an Zielgruppen außer dem Quartier richten, darunter Politiker, Kooperationspartner und die Bürgerschaft.

„Programm“-Seite:

Diese Seite informiert über das aktuelle Programm und bietet detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Angebote. Besucher erhalten Einblicke in bevorstehende Veranstaltungen und können sich umfassend über das vielfältige Angebot informieren.

Unsere Webseite präsentiert vielfältige Inhalte auf drei Seiten, wobei die Struktur so gestaltet ist, dass der Überblick stets gewahrt bleibt. Die klare Gliederung ermöglicht es Besuchern, leicht auf die verschiedenen Seiten zuzugreifen, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Ein besonderes Highlight besteht darin, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eigene Inhalte in Form von Post-Beiträgen zu erstellen. Diese werden automatisch in dafür vorgesehenen Modulen angezeigt, was nicht nur die Aktualität der Webseite fördert, sondern dem Kunden auch eine unkomplizierte Möglichkeit bietet, seine eigenen Beiträge zu präsentieren und die Webseite aktiv mitzugestalten.

Die Webseite verfolgt das Ziel, durch ein ansprechendes Design, eine klare Struktur und aussagekräftige Inhalte ein positives und informatives Erlebnis für alle Besucher zu schaffen.

Ausklappbare Module gewährleisten eine platzsparende und übersichtliche Präsentation von Informationen.

Der Download-Bereich bietet Zugang zu wichtigen fachlichen Inhalten.

Der Team hat die Möglichkeit, die selbst veröffentlichte Zeitung als digitale Version hochzuladen und zu teilen.

Das Logokarussell mit verschiedenen Partnern ermöglicht direkte Verlinkungen zu ihren Websites.

Der Instagram-Feed ist aktuell und in die Website integriert, während das eingebettete Padlet die Verwaltung des Programms sowohl einfach als auch benutzerfreundlich für das Team gestaltet.