MARIENHOF ESPERDE -RElaunch

• Projektbetreuung
• Konzeption
• UX UI Design
• Responsive Webdesign
• Website Entwicklung

Fotos @thomasulbrich – Texte @aufdenpunkt

ÜBER DAS PROJEKT

Das Familienunternehmen ist eine naturbelassene, Bioland-zertifizierte Landwirtschaft mit den Schwerpunkten Obstanbau und Gemüseanbau. Seit 1988 arbeitet Marienhof Esperde nach den strengen Richtlinien der BIO-Lebensmittelkontrolle.

Die Produkte werden im Hofladen und auf dem Wochenmarkt verkauft. Darüber hinaus beliefert der Marienhof Restaurants, Schulen mit dem Schulobstprogramm, Edeka, Rewe und Bioläden in der Region.

Seit einigen Jahren gibt es auch einen Kistenversand an Endkunden und seit 2019 einen Online-Shop.

persona Beispiel

ZIELE

  • Entwicklung einer klaren und modernen und responsive Homepage für den Marienhof.
  • Schaffung einer individuellen Kundensprache für den Marienhof, die in allen Medien und Formaten verwendet werden kann.
  • Konsequente Verwendung der Kundensprache über alle Kanäle hinweg.
  • Neukunden der Biokiste gezielter ansprechen und „an die Hand nehmen“ (Wie funktioniert alles, was ist wichtig, Bestellprozess, Termine etc.) und zum Online Shop weiterleiten.

Die zielgruppen

Die Zielgruppe sind Familien und Singles, jedoch auch viele ältere Kunden und einige Restaurant oder Ladenbesitzer. Da diese Zielgruppe sehr weit definiert ist und die BioKiste Kunden Priorität hatten, wurden mittels Befragung (Fragebogen) von Kunden und Mitarbeiter des Hofes verschiedene Problemstellungen und Wünsche analysiert, sowie ein Wunschkundenprofil definiert.

persona Beispiel

HINDERNISSE / PROBLEME

Schwierigkeiten / Missverständnisses beim einkaufs Prozess.

• verschiedene Betriebszweige: Laden, Markt, Gärtnerei, Kistenservice, Landwirtschaft
• mit unterschiedlichen Verkaufswegen
• unterschiedliche Telefonnummern
• unterschiedliche Liefertouren: Endkunden und Läden/ Restaurants
• Wo wann anrufen?
• Welche E-mailadresse gehört zu wem?
• Wer macht was?

häufig gestellte fragen Bio Kiste

• Bioanbau
• Öffnungs- /Bestell- /Liefer-/ Telefonzeiten
• Wie kann ich meine Abokiste ändern, wo muss ich anrufen, wo und wie kann ich beliefert werden
• Mindestbestellwert
• Bestellschlusszeiten
• Unterschied einmal Lieferung und Intervall/Abobestellungen

Losungen

Der neue und moderne responsive Auftritt in Web (Marienhof Esperde) orientiert sich farblich am (überarbeiteten) Marienhof-Logo. Der kleine Käfer erhielt ein optisches Update und findet sich in grafisch angepasster Form weiterhin in allen Medien. Frisches Grün und warmes Orange-rot verbreiten gute Stimmung und werden durch die tollen emotionalen Fotos von Thomas Ulbrich unterstützt und den SEO Texten von @aufdenpunkt.

Die Website ist in 4 Hauptbereiche unterteilt:

1. Die Homepage zeigt den Umfang ihrer Dienstleistungen und enthält Links zu den Hauptbereichen der Website.

2.  Die „Über uns“-Seite enthält Informationen über die Firmengeschichte und Mitarbeiter, ein Video und Bilder.

3. Die „Service“-Seite zeigt die Ansprechpartner basierend auf dem, was sie anbieten und wie sie kontaktiert werden können.

4. Die“Abokiste“-Seite ist als Landing Page gestaltet. Die Hauptprodukte werden hier präsentiert und entsprechend verlink. Die häufig gestellten Fragen zum Bestellvorgang, sowie zu den Lieferzeiten und Bestellfristen werden hier beantwortet. Call to Action und Verlinkung zum Shop befinden sich hier.

Verschiedene Modulen bieten andere relevante Informationen in überschaubarer Form.